Die „Eierlegende Wollmilchsau“ – der Internet-Auftritt für McCormick Solar

Ein Projekt von IBF im Bereich Online-Marketing.


„Einfach war es nicht“ gibt Niko Gäßler, im IBF-Team zuständig für Online-Marketing, zu. Für einen erfolgreichen Internet-Auftritt müssen Marketingziele, Zielgruppe und Positionierung im Einklang stehen.

Begonnen haben wir mit der Zielgruppe:

Was für Herrn McCormick schon längst klar war (größere Projekte, also größere Photovoltaikanlagen, bringen mehr Umsatz und damit mehr Rendite), muss eben auch für die Kundenansprache über den Internet-Auftritt gelten. Firmenkunden oder Landwirtschaftsbetriebe, die die mit dem Gedanken spielen, einen hohen Betrag in eine Photovoltaik-Anlage zu investieren, sind damit erstens wichtiger und zudem oft schon vorab besser informiert.
Bei der Beratung für Privatkunden stellt sich oft heraus, dass sie sehr oft in einem sehr frühen Phase im Entscheidungsprozess sind und noch eine ganze Menge Beratungsaufwand bevorsteht – ganz zu schweigen von Vor- Ort-Terminen für die Bemaßung. Über den neuen Internet-Auftritt www.mccormick-solar.de werden daher beide Zielgruppen – Firmenkunden und Privatkunden – mit unterschiedlichen (Kauf-)Motivationen angesprochen.
Und was ist mit Bestandskunden? „Auch die galt es zu berücksichtigen“ gibt Niko Gäßler zu bedenken. Zeitgleich mit der Umsetzung des Internet-Auftritts (Herrn McCormick wurden gerade die ersten Grafik-Entwürfe präsentiert) kam es zudem noch eine positive Überraschung. McCormick Solar kaufte einen früheren Markt-Mitbegleiter auf und gliederte die Marke „SKR Energie“ in die eigene Firma ein. Aber auch hier präsentierte IBF eine ausgefeilte Lösung: Erstens sollten alle Kunden der bisherigen Firma „SKR Energie“ angeschrieben werden, um die Eingliederung bekannt zu machen. Zweitens sollten den Kunden über den neuen Internet-Auftritt signalisiert werden, dass sie nicht alleine gelassen werden. Dafür wurde eine eigene Landing-Page programmiert, die Kunden von SKR-Energie ausdrücklich bei McCormick Solar willkommen heißen. Die bestehende Domain www.skr-energie.de wurde ebenfalls von den IBF-Experten auf die neue Landing-Page www.mccormick-solar.de/willkommen umgeleitet.

Was kann der neue Internet-Auftritt?

Freundliches, ansprechendes Design. Hier wurde bewusst eine warme Bildsprache gewählt. Alle Bilder wurden hierzu mit 15% orange eingefärbt um CI-Conform zum orangefarbenen Logo von McCormick Solar zu sein.
Der Internet-Auftritt ist gleichzeitig optimiert für mobile Endgeräte, Tablets (z.B. iPad) und große, hochauflösende Breitbild-Monitore („Responsives Design“)
Optimiert für Suchmaschinen.
Mehrere Landing-Pages für Gewerbekunden, Privatkunden, Reparatur- und Service-Anfragen sowie für die eingegliederte Firma „SKR-Energie“.
Redaktionssystem („Content Management System“) zur einfachen Pflege des Internet-Auftritts (ohne Folgekosten).
Integration von Social-Media-Komponenten: Einbindung eines Facebook-Plugins.

Die einzelnen Schritte zum Internet-Auftritt:

Vorbesprechung , Angebotsphase und ausführliche Beratung: IBF erstellt dem Kunden ein Pauschalangebot.
Auftragserteilung durch McCormick Solar an IBF.
IBF erstellt in Absprache mit dem Kunden einen Strukturbaum für den neuen Internet-Auftritt. Es werden Checklisten erstellt, welche Inhalte von wem zu beschaffen sind.
IBF präsentiert Herrn McCormick die ersten Grafik-Entwürfe.
Es werden (nach Kundenwunsch) kleinere Korrekturen am Grafik-Design umgesetzt.
Nach der Freigabe durch den Kunden beginnt die Umsetzung („Programmierung“) des Internet-Auftritts.
Installation eines Redaktionssystems („Content-Management-Systems“).
Der Internet-Auftritt wird dem Kunden als Vorschau gezeigt. Nur der Kunde sieht diese Vorschau.
Organisation und Durchführung eines Fotoshootings für das Profilbild des Inhabers / Geschäftsführers Andrew McCormick.
Es werden Texte für den Internet-Auftritt erstellt. Bei Bildagenturen werden Emotionsbilder hinzugekauft.
Die Inhalte werden zusammengetragen und der Internet-Auftritt wird mit Hilfe des Redaktionssystems befüllt.
Ausführliche Testverfahren: Der Internet-Auftritt wird mehrmals bei Smartphones, Desktop-Computern und Tablets getestet.
Schulung der Mitarbeiter bei McCormick Solar damit diese den Internet-Auftritt selbst pflegen können
Kleinere Korrekturen; dann Freigabe zur Live-Schaltung.
Veröffentlichung im Internet unter http://www.mccormick-solar.de.
Eintragung des neuen Internet-Auftritts in Suchmaschinen.


Sie planen einen neuen Internet-Auftritt?
Sie möchten sich über die IBF-Leistungen im Online-Marketing informieren?

Hier entlang…

ibf-vortrag

IBF Fachvorträge

Mit Tausenden von Fachvorträgen bei Innungen, Kammern, Fachverbänden, Banken, Handels-/Gewerbevereinen, Unternehmerfrauen im Handwerk, Erfa-Gruppen und weiteren Unternehmerzusammenschlüssen hat IBF immer seinen Beitrag geleistet, Impulse zur Unternehmensführung zu geben. Fragen Sie unsere aktuellen Vortragsthemen an.

04-11-2016

ibf-kundenfeedback

Kundenfeedback

ADO Metall, Metallwarenfabrik, Geeste // Bäckerei Hardt, // Frisch GmbH & Co. KG, Neusäß //

27-07-2016