IBF-Erfolgsberatung für Unternehmen

Marketing – Das Geheimnis einer erfolgreichen Website

Eine Website ist mittlerweile ein Standard-Marketinginstrument. Von jedem Unternehmen wird erwartet, dass man es im Internet findet. Aber eine Website kostet auch Zeit und Geld und gerade kleinere Unternehmen scheuen die Investitionen.

Was also muss getan werden, damit eine Website den Umsatz steigert und sich unterm Strich auch rentiert. Wir zeigen Ihnen, auf was Sie dabei unbedingt achten sollten:

Eine Website verkauft nicht von alleine

Sie haben viel Geld für eine professionelle Website samt Suchmaschinenoptimierung ausgegeben. Ihre Seitenaufrufe sind gestiegen, aber mehr Kunden kommen leider nicht zu Ihnen. Die Anzahl der Seitenaufrufe wird oftmals als Erfolgskriterium gesehen. Aber was nützt es, wenn kaum einer der vielen Besucher auch etwas kauft? Eine viel entscheidendere Kennzahl, um den Erfolg Ihrer Website zu messen, ist die sogenannte Conversion-Rate. Sie besagt wie viele Seitenbesucher tatsächlich auch Kunden geworden sind. Um die Conversion-Rate zu verbessern, ist es unumgänglich, sich zuerst Gedanken darüber zu machen, welche Aufgabe meine Website erfüllen soll.

Content is King und das Problem schöner Websites

Eine schöne Website ist leider nicht zwangsläufig eine funktionierende Website. Viel zu oft liegt der Fokus hauptsächlich auf der Gestaltung. Eine tolle Grafik ist zwar eine wichtige Komponente, aber die allein, hält den Besucher nicht auf Ihrer Seite. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren potentiellen Kunden auf den ersten Blick mit der richtigen Botschaft zum Weiterlesen animieren. Zeigen Sie ihm mit den richtigen Inhalten, dass Sie Kompetenz und Erfahrung besitzen und genau der richtige Partner für sein Anliegen sind. Gewinnen Sie die Kontrolle über die Kommunikation und lenken Sie den Betrachter bewusst zu einem Angebot, dass er nicht ausschlagen kann. Überlegen Sie sich eine Strategie, damit der Besucher zu Ihnen Kontakt aufnimmt.

 

Und noch ein Tipp: Eine Website ist kein Online-Flyer!

Mittlerweile muss man nicht mehr alles auf eine Bildschirmgröße bringen. In Zeiten von Smartphones und Tablets ist Scrollen nicht mehr verpönt. Es ist schneller gescrollt als geklickt!

 

Eine erfolgreiche Website will gepflegt sein

Kümmern Sie sich um das Marketing Ihrer Website und überlassen Sie die Kontrolle nicht dem Webdesigner. Dazu ist es wichtig, dass Sie Änderungen komfortabel selbst vornehmen können. Nur wenn es Sie nicht zu viel Zeit kostet und einfach von der Hand geht, wird es im Arbeitsalltag praktikabel sein. Am besten Sie legen sich beispielsweise einmal im Quartal einen Themen-Plan an, welche Änderungen Sie durchführen wollen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Website attraktiv bleibt und Kunden anzieht. Mit einem konkreten Plan können Sie die Durchführung der Änderungen auch leichter an Mitarbeiter delegieren.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Website? Unsere Marketing-Berater stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Wussten Sie schon, dass wir Sie auch bei der Umsetzung Ihrer Website unterstützen?

Egal ob Sie einen komplexen Internetauftritt mit oder ohne Online-Shop umsetzen oder mit einer kleinen Website online gehen möchten, wir haben bestimmt das richtige Angebot für Sie, wie beispielsweise unser Website-Paket für kleinere Unternehmen.

 

Das Website-Paket für kleinere Unternehmen

Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen Ihre Website-Strategie aus und unterstützten Sie bei der Erstellung der Inhalte. Wir gestalten Ihre Seite in einem Content-Management-System, so dass es Ihnen möglich ist, die Pflege selbständig und einfach durchzuführen. Nach Abnahme wird Ihre Seite bei einem Provider Ihrer Wahl online gestellt. Außerdem erhalten Sie eine Einführung in die Funktionsweise des CMS, sowie eine ausführliche Dokumentation.

  • Preis: 2.500,-- Euro. Achtung: Alle Aufträge, die bis 30.09.2018 bei uns eingehen, kommen in den Genuss unseres IBF-Sommerbonus von 500,-- Euro. Die Seite kostet Sie dann nur 2.000 Euro netto.
  • Inhalt Webauftritt: Website mit verkaufsfördernder Startseite, 3 Unterseiten (z.B. Leistungen, Über uns, Anfahrt / Kontakt), Impressum / Datenschutz
  • Als Zugabe erhalten Sie von uns Tipps, welche weiteren Möglichkeiten der Kundengewinnung das Online-Marketing für Sie bereithält.

Sie haben schon einen Webdesigner oder eine Website und möchten trotzdem gerne Ihre persönliche Website-Strategie erarbeiten? Sie erhalten alle Beratungsleistungen aus dem Website-Paket, auch ohne die Website mit uns umzusetzen.

  • Preis: hierzu können Sie – falls vorhanden – einen Ihrer Vor-Ort-Beratertage verwenden. Für Kunden ohne Vor-Ort-Anspruch erstellen wir gerne ein individuelles Angebot.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Juni 2018

zurück zur Übersicht

ibf-vortrag

IBF Fachvorträge

Mit Tausenden von Fachvorträgen bei Innungen, Kammern, Fachverbänden, Banken, Handels-/Gewerbevereinen, Unternehmerfrauen im Handwerk, Erfa-Gruppen und weiteren Unternehmerzusammenschlüssen hat IBF immer seinen Beitrag geleistet, Impulse zur Unternehmensführung zu geben. Fragen Sie unsere aktuellen Vortragsthemen an.

04-11-2017

ibf-kundenfeedback

Kundenfeedback

ADO Metall, Metallwarenfabrik, Geeste // Bäckerei Hardt, // Frisch GmbH & Co. KG, Neusäß //

27-07-2017

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail unter ibf@ibf.ch widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.